Über uns

Ge­mein­sam er­folg­reich re­pa­rie­ren! Wer wir sind und was wir er­rei­chen wol­len.

Der Ver­ein

Hinter dem Reparaturführer stehen Kantone, Städte und Gemeinden aus der ganzen Schweiz, welche das Reparieren fördern und vereinfachen wollen. Sie setzen sich gemeinsam dafür ein, dass möglichst viele Gegenstände ein zweites Leben erhalten und dadurch Abfälle vermieden und Ressourcen geschont werden können.

Ge­schich­te

1996 lancierten die Städte Bern und Thun innerhalb des Projektes «Reparieren statt wegwerfen» den ersten Reparaturführer im Kanton Bern – damals noch als gedruckte Broschüre.

2002 wurde die Broschüre durch die Website www.reparaturführer.ch abgelöst.

2012 schlossen sich die Kantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt sowie die Gemeinde Köniz dem Gemeinschaftswerk an.

2013 erfuhr der Reparaturführer einen Relaunch: Die bisherige Website mit Reparateur-Suche wurde zur interaktiven Reparaturplattform ausgebaut. Blog-, Bewertungs- und Anleitungsfunktionen kamen dazu.

2014 stiessen die Kantone Zug und Solothurn zum Reparaturführer.

Seit 2015 sind die Kantone Luzern und Zürich dabei. 2017 traten die restlichen Zentralschweizer Kantone (SZ, UR, OW, NW) sowie der Kanton Thurgau dem Reparaturführer bei.

Mit dem Beitritt der Westschweizer Kantone 2018 (VD, GE, NE, FR, JU, VS) wurde der Reparaturführer zweisprachig.

2018 wurde die lose Kooperation der Kantone, Städte und Gemeinden in einen Verein überführt.

Anfang 2019 konnten die Stadt Biel sowie der Kanton Tessin als neue Mitglieder begrüsst werden und der Reparaturführer wurde dreisprachig.

Das Ziel, ein schweizweites Reparaturangebot zu schaffen, ist schon fast erreicht. Weitere Mitglieder sind jeder Zeit herzlich willkommen!

Mit­glie­der