i

Häufig gestellte Fragen

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich etwas reparieren lassen will?

Erstelle klare Aufträge
Umschreibe bei grösseren Reparaturen und Serviceaufträgen die verlangten Arbeiten möglichst klar und lege einen Termin für die Ablieferung fest.Verlange Kostenvoranschläge.
Verlange für grössere Reparaturen einen detaillierten schriftlichen Kostenvoranschlag und erkundige dich, ob dieser beim Verzicht auf die Reparatur kostenlos ist.

Mir wurde gesagt, mein Gegenstand sei nicht reparierbar.

Lass dich nicht von redegewandten Verkäuferinnen oder Verkäufern statt der Reparatur zum Neukauf überreden. Manchmal lohnt sich der Gang in ein zweites oder drittes Geschäft!

Tipp: Viele Sachen kann man selber flicken. Suche in unserem Blog oder im Internet nach einer Reparaturanleitung. Auf unserer Infoseite findest du viele Links zu Websites, die Reparaturanleitungen anbieten.

Tipp: Frage bereits beim Neukauf von Produkten nach deren Reparierbarkeit sowie den Serviceleistungen. Bevorzuge Geschäfte mit einem Reparaturservice.

Wie erstelle ich ein Profil für meinen Reparaturservice?

Klicke oben rechts auf den Menüpunkt ‹Anmelden›, dann auf ‹erstelle ein Benutzerkonto›.

Kann ich mein Profil löschen oder ändern?

Ja. Melde dich mit deinen Zugangsdaten an und klicke anschliessend oben rechts auf deinen Namen. Jetzt erscheint das Menü ‹Kommandozentrale›. Hier kannst du alle Einstellungen an deinem Profil ändern oder dein Profil löschen.

Was geschieht mit meinen Daten?

Lies den Punkt ‹Datenschutz› in unseren Nutzungsbedingungen.

Wie finanziert sich die Seite?

Der Reparaturführer ist ein kostenloses Angebot der Städte, Gemeinden und Kantone Bern, Thun, Köniz, Basel-Landschaft und Basel-Stadt und wird von der öffentlichen Hand finanziert.
Mehr dazu findest du auf den Seiten Infos und Kontakt.

Wie aktuell sind die Einträge auf reparaturführer.ch?

Alle Einträge auf reparaturführer.ch stammen von Dritten. Aus diesem Grund übernehmen wir keine Verantwortung für die Aktualität der Daten. Falls dir ein Reparaturdienst auffällt, der umgezogen ist oder den es nicht mehr gibt, sind wir froh, wenn du uns eine E-Mail mit dem betreffenden Problem an die Adresse info@reparaturführer.ch schickst.

Wer kann Kooperationspartner beim Reparaturführer werden?

Unser Ziel ist, mit dem Reparaturführer eine 100%-ige Abdeckung in der Deutschschweiz zu erreichen. Kooperationspartner können also alle Kantone (in Ausnahmefällen auch einzelne Städte oder Gemeinden) aus der Deutschschweiz werden. Bei Interesse bitte martina.tschan@bern.ch kontaktieren. Die nötigen Infos (Beitrittsbedingungen, Kosten, etc.) können dem «Factsheet Partnerkantone» entnommen werden.

Wie wird gewährleistet, dass sich nur seriöse Betriebe unter www.reparaturführer.ch registrieren?

Dies können wir leider so nicht direkt überprüfen. Auch eine online-Bewertung der Betriebe ist sehr fälschungsanfällig und daher kaum aussagekräftig. Fällt dir aber eine Reparaturwerkstätte besonders positiv oder negativ auf, sind wir sehr dankbar für Feedbacks unter info@reparaturführer.ch. Du hilfst uns damit, die Qualität zu verbessern.

Ich finde für meinen defekten Artikel keinen passenden Reparateur.

Wenn es sich dabei um einen eher ausgefallenen Artikel handelt, ist es möglich, dass sich in deiner Region noch kein Reparateur darauf spezialisiert hat. Allerdings gibt es immer wieder Reparatur-Künstler, die vor fast keiner Herausforderung zurück schrecken und sicher ihr Bestes geben werden, um dir zu helfen. Diese Allrounder findest du am besten, wenn du einige Kategorien durchprobierst. Vielleicht hilft es auch, wenn du deine Suchregion geographisch etwas ausweitest. Solltest du nicht erfolgreich sein, kann es helfen, einen ähnlichen Gegenstand wie deinen zu suchen (gleiches Material, im selben Geschäft verkauft, etc.). Zum Beispiel suchst du also unter «Tasche» anstatt «Lederkoffer».

Wie kann ich die Bilder in meiner Galerie auswechseln?

1. Klicke oben rechts auf 'anmelden' und logge dich mit deinem Benutzernamen und Passwort ein.

2. Nun ändert sich die Schaltfläche 'anmelden' zu deinem Namen. Wenn du erneut darauf klickst erscheint das Menu 'Kommandozentrale'. Klicke auf den Eintrag ' Bildergalerie'.

3. Jetzt siehst du links deine Bilder. Klicke auf das Bild welches du auswechseln willst.

4. Links unter dem Bild erscheint jetzt die Schaltfläche 'Bild löschen'. Klicke darauf.

5. Das Bild ist jetzt gelöscht. Klicke jetzt oben links auf 'Bild hochladen' um ein neues Bild einzufügen.