C

REPARATUR BLOG

Mehr als eine Velowerkstatt!

Die meisten Bielerinnen und Bieler kennen das «Grüene Huus» vor allem wegen seiner stadtbekannten Velowerkstatt. Ob Velo, Töffli oder Dreirad für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung: Kaum eine Herausforderung, welche vom Team der Velowerkstatt nicht angenommen würde. Ausserdem werden im grüenen Huus für Kundinnen und Kunden massgeschneiderte Velos selbst hergestellt. Wer will kann dazu sein Velo in der Werkstatt gegen eine Gebühr von fünf Franken selber flicken – inklusive kostenloser Beratung von 15 Minuten.

Das «Grüene Huus» ist jedoch mehr als eine aussergewöhnliche Velowerkstatt: In seiner mittlerweile 39-jährigen Geschichte hat das «Grüene Huus» zur Verwirklichung zahlreicher Ideen beigetragen, viele davon mit Bezug zum selber herstellen oder reparieren. Neben der stadtbekannten Velowerkstatt gehören dazu etwa eine Töpferei, eine Holzwerkstatt oder ein Nähatelier. Etliche dieser von Jugendlichen ins Leben gerufenen Projekte waren grosse Erfolge und sind mitterweile aus dem «Grüene Huus» ausgezogen, da ihnen die Räumlichkeiten zu klein wurden.

28. Januar 2021

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bloggen

Hast du interessante Infos, Links oder Anleitungen für den Reparaturführer-Blog? Mach kein Geheimnis draus und sende uns

deine Inputs!
Suchen