C

REPARATUR BLOG

Repair Café Altendorf nahm am Internationalen Reparaturtag teil!

Altendorf – Am Samstag, 16. Oktober 2021, fand dank der Kooperation von zahlreichen Repair Cafés und dem Konsumentenschutz der sechste Schweizer Reparaturtag statt. Auch in Altendorf öffnete das Repair Café zum zweiten Mal die Türen. Insgesamt wurden schweizweit 751 Gegenstände mit einem Gesamtgewicht von über 1972 Tonnen repariert.

30 Repair Cafés in der ganzen Schweiz wollten am Samstag den Schweizer Rekord im ehrenamtlichen Reparieren brechen. Gemessen wird der Rekord einerseits an der Menge der reparierten Gegenstände, andererseits an deren Gewicht. Im Rekord-Jahr 2019 wurden über 1700 Gegenstände mit einem Gewicht von über 5,6 Tonnen repariert. Über 500 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen in der ganzen Schweiz beteiligen sich jeweils am Reparaturtag. Das Repair Café Altendorf hat 29 Gegenstände reparieren können und dadurch 53,5 Kilogramm Müll eingespart. 15 Gegenstände konnten nicht gerettet werden.

Besonderheit Repair Café Altendorf

Erstmals wurde eine separate Linie für Kaffeemaschinen eingerichtet. Doch der Spezialist kam hier an seine Grenzen. Er arbeitete ohne eine (Mittags-)Pause) durch und nahm sogar einige Maschinen mit nach Hause. Sein Fazit: durch viel mehr entkalken würden die Geräte viel länger leben und funktionieren!

Schweizer Reparaturtag: Rekord-Reparieren!

Am Reparaturtag öffneten dank der Koordination des Konsumentenschutzes 30 ehrenamtliche Reparaturveranstaltungen aus der ganzen Schweiz ihre Werkstatt.

www.repair-cafe.ch/de/events

 

3. Dezember 2021

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bloggen

Hast du interessante Infos, Links oder Anleitungen für den Reparaturführer-Blog? Mach kein Geheimnis draus und sende uns

deine Inputs!
Suchen